Schwimmsportverein Esslingen e.V.

Schwimmen, Wasserball und mehr …

SSVE – Bayer Uerdingen 8:8

Sunday 28. February 2010 von Axel Haenchen


Punktgewinn oder Punktverlust – es kommt auf die Sichtweise an

Es war das erwartet spannende Aufeinandertreffen der beiden Bundesligisten SSV Esslingen und Bayer Uerdingen vergangenen Samstag. Am Ende war auf der Anzeigetafel ein 8:8 (2:4, 2:0, 2:2, 2:2)-Unentschieden zu lesen.

Dass die junge Mannschaft des SSV Esslingen sich Ziele gesetzt und an sich selbst einen hohen Anspruch hat, konnte man nach dem DWL-Spiel der Esslinger Wasserballer gegen Bayer Uerdingen sehen. Obwohl man gerade ein 8:8 gegen den Bronzemedaillengewinner aus der Vorsaison erreicht hatte und im vierten Spiel gegen die Westdeutschen erstmals wieder einen Punkt holte, überwog bei den SSVE-Spielern der Frust über einen verpassten Sieg. Spieler des Tages wurde der erst 17jährige Jugendnationalspieler Hannes Glaser, doch auch er hätte sich mehr über einen Sieg als über die persönliche Auszeichnung gefreut: „Das Spiel stand die ganze Zeit über auf des Messers Schneide und am Ende hätten wir den Sieg verdient gehabt.“

Die SSV-Wasserballer starteten schlecht in die Partie. Zwar erzielte Centerspieler Michael Müller nach 45 Sekunden den 1:0-Führungstreffer, doch danach fehlte die Ordnung und die Konzentration im Esslinger Spiel. Den Doppelschlag des dreifachen Uerdinger Torschützen André Plegge konnte Robert Berghoff noch einmal zum 2:2 ausgleichen, doch noch vor der ersten Viertelpause erhöhten die Uerdinger durch Tore der Ex-Nationalspieler Sven Rössing und Tilo Kaiser auf 4:2. Ab dem zweiten Spielabschnitt fanden die Esslinger zurück ins Spiel und zeigten von da an eine gute Leistung. Bis zur Halbzeit hatten sie den Rückstand durch Tore der beiden A-Jugendlichen Lars Blankenhorn und Hannes Glaser wett gemacht, sodass es mit einem 4:4-Zwischenstand in die Halbzeitpause ging. Die zweite Halbzeit glich dann einem offenen Schlagabtausch: stets ging eine Mannschaft in Führung, die das andere Team umgehend wieder egalisierte. Auf Tilo Kaisers Treffer auf Uerdinger Seite antwortete Hannes Glaser mit seinem zweiten Tor zum 5:5. Centerverteidiger Mike Troll brachte die Esslinger erstmals seit dem 1:0 nach 20 Spielminuten in Führung, Sven Rössing glich wieder aus. Mit 6:6 ging es in den letzten Spielabschnitt. Esslingens starker Center Michael Müller erzielte mit seinem zweiten Treffer zunächst das 7:6. Zweieinhalb Minuten vor Schluss sollte dann die hektische Schlußphase beginnen: Jan Obschernikat markierte das 7:7, nur 20 Sekunden später nahm SSVE-Trainer Patrick Weissinger nach einer Hinausstellung gegen den eben noch erfolgreichen Jan Obeschernikat eine Auszeit. Das Überzahlspiel nutzte Jovan Radojevic zur erneuten 8:7-Führung für die Esslinger. Noch knappe zwei Minuten waren zu diesem Zeitpunkt zu spielen. Die Esslinger erkämpften sich den Ball und starteten einen Angriff. Der Spielzug endete in einem guten Anspiel auf SSVE-Center Michael Müller und nachdem dieser von seinem Gegenspieler deutlich an beiden Schultern unter Wasser gedrückt wurde, rechneten alle im Untertürkheimer Inselbad mit einem Pfiff und der Hinausstellung des Uerdinger Verteidigers. Und dass die Esslinger einen guten Tag hatten, was ihr Überzahlspiel anging, zeigt schon die Tatsache, dass sieben der acht Esslinger Tore in einer solchen „Mann-Mehr-Situation“ fielen, also das vorentscheidende 9:7 bei noch einer offenen Auszeit auf Seiten der Esslinger mehr als möglich erschien. Doch der erwartete Pfiff blieb aus, stattdessen bekamen die Uerdinger im darauffolgenden Angriff einen Fünf-Meter-Strafwurf zugesprochen, den André Plegge zum 8:8-Endstand verwandelte.

Der erhoffte Sieg blieb den Esslingern also verwehrt, der Kampf um eine gute Ausgangsposition für die PlayOff-Spiele geht aber weiter. Der Liga-Alltag macht nun zunächst einmal eine einmonatige Pause, weiter geht es für die Esslinger Wasserballer in drei Wochen mit dem Pokalviertelfinale beim SV Krefeld 72. Eine Woche vor diesem Saisonhighlight wird die Schweizer Nationalmannschaft zu Gast bei den Esslingern sein. Damit wird der SSVE einen guten Trainingspartner haben, um sich auf den Pokalfight optimal vorzubereiten.

Für den SSV Esslingen waren im Einsatz:
Predrag Spasojevic (Torwart), Hannes Glaser (2 Tore), Hannes Rothfuß, Matthias Thoma, Axel Hänchen, Mike Troll (1), Robert Roth, Michael Müller (2), Lars Blankenhorn (1), Robert Berghoff (1), Jovan Radojevic (1), Bastian Lehmann, Moritz Baum (Torwart).

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sunday 28. February 2010 und abgelegt unter DWL1.