Schwimmsportverein Esslingen e.V.

Schwimmen, Wasserball und mehr …

Enttäuschender Jahresauftakt für den SSVE

Sunday 17. January 2010 von Axel Haenchen


Schwächste Saisonleistung bei der 6:9-Niederlage gegen Wedding

Kein Start nach Maß ins Jahr 2010 gab es für den SSV Esslingen. Mit 6:9 (2:5, 0:1, 2:3, 2:0) verloren die Esslinger Wasserballer beim SC Wedding und verpassten somit die erhofften Punkte beim Berliner Tabellennachbarn.

Die SSVE-Spieler ließen nach dem Schlusspfiff die Köpfe hängen. Denn sie wussten, dass sie nicht nur das Spiel verloren hatten, sondern auch spielerisch eine schwache Leistung abgeliefert hatten. Daher ist auch die enttäuschte Einschätzung von SSVE-Trainer Robert Bleich verständlich: „Wir hätten die Punkte heute nicht verdient gehabt. Der Gegner war einfach besser. Das Spiel müssen wir abhaken, daraus lernen und nächstes Mal besser machen.“

In dem ungewohnt schmalen Becken begannen die Esslinger wie in der vergangenen Saison mit einem schnellen und deutlichen Rückstand. Bereits nach 12 Sekunden erzielte das Heimteam durch den späteren Spieler des Tages Holger Jochem den ersten Treffer und nach 38 Sekunden stand es schon 2:0 für die Berliner. Phil Reid, der für Wedding spielende Australier traf gar zum 3:0. Kurzzeitig sah es dann so aus, als würde sich der SSVE davon nicht beeindrucken lassen: zwei Konter, jeweils abgeschlossen durch Bastian Lehmann brachten Esslingen wieder auf 2:3 heran, doch sollte dies nur ein vorrübergehendes Aufbäumen sein. Der SC Wedding gewann schnell wieder die Oberhand und zog noch im Laufe des ersten Spielviertels auf 5:2 davon. Im zweiten Abschnitt ging es ohne Unterbrechungen hin und her, viele Chancen blieben in dieser Phase auf beiden Seiten ungenutzt. Lediglich ein Treffer sollte gelingen, dieser wiederum den Berlinern, sodass sie ihren Vorsprung zur Halbzeit auf 6:2 ausbauen konnten.

Doch die SSVE-Spieler gaben sich nicht auf, schließlich waren noch zwei Viertel zu absolvieren. Mit Elan gingen sie in den dritten Abschnitt und verkürzten durch Tore von Kapitän Robert Roth und Jovan Radojevic auf 4:6. In der äußerst fairen Partie, es gab auf jeder Seite nur vier persönliche Fehler, war die Leistung des SSVE aber einfach nicht ausreichend, um wirklich an die Berliner ranzukommen. Stattdessen erzielten die Gastgeber drei Treffer in Folge und gingen mit einem Fünf-Tore-Polster in den letzten Spielabschnitt. Zwar gewannen die Esslinger das letzte Viertel durch Tore von Jovan Radojevic und Hannes Glaser mit 2:0, doch konnten sie die Berliner nicht mehr ernsthaft gefährden, die ihrerseits den Vorsprung gekonnt über die Zeit brachten und so zwei wichtige Punkte im Kampf um die Plätze für sich verbuchen konnten.

Für die SSV-Wasserballer heisst es nun, den Kopf wieder frei zu bekommen und schnell wieder die Form des alten Jahres zu finden. Denn bereits nächsten Samstag steht erneut eine Reise nach Berlin an, diesmal zum Pokal-Achtelfinale gegen Ligakonkurrent SG Neukölln. Vor Jahresfrist gab es zuhause gegen diesen Gegner einen überzeugenden 15:6-Erfolg, doch werden die Karten im Pokalspiel neu gemischt, zumal die Berliner heiß auf eine Revanche sein werden.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Predrag Spasojevic (Torwart), Hannes Glaser (1 Tor), Hannes Rothfuß, Matthias Thoma, Axel Hänchen, Mike Troll, Robert Roth (1), Michael Müller, Lars Blankenhorn, Robert Berghoff, Jovan Radojevic (2), Bastian Lehmann (2) und Robin Finkes.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sunday 17. January 2010 und abgelegt unter DWL1, Wasserball.